Artikel

Radstation am Spielbergtor Ende Mai fertig

Am Erfurter Bahnhof entsteht eine zweite gesicherte Unterstellmöglichkeit für Fahrräder. Nachdem sich das Radhaus am Nordeingang des Erfurter Hauptbahnhofs bewiesen hat, soll nun eine zweite Radstation entstehen.


hier downloadenartikel/Lokalinfo/0_internet_artikel.jpg

Das Radhaus existiert inzwischen seit 6 Jahren und bietet insgesamt 350 bewachte und gesicherte Stellplätze für Fahrräder. Dieser wetterfeste Unterstand für Fahrräder ist rund um die Uhr und das ganze Jahr kostenlos. Zum Erfurter Radhaus am Bahnhof gehören zusätzlich ein Infoladen und ein eigener Fahrradladen. Auch das (B)Radhaus gehört zu der Fahrradstation. Das Radhaus wird von der Deutschen Städte- und Mediengesellschaft betrieben.
Nachdem das Radhaus am Nordeingang des Bahnhofs nahezu immer vollkommen belegt ist, kam die Idee noch eine zweite Radstation am Erfurter Bahnhof zu bauen. Das vom Radhaus 150m entfernte Areal am Spielbergtor, wurde als neuer Ort für die 2. Radstation ausgewählt.
Insgesamt soll dieses Projekt eine halbe Million Euro kosten, von denen die Stadt Erfurt 40% übernehmen wird. Den Rest bezahlt der Bund und das Land Thüringen.
Der eigentliche Plan, die Radstation schon zum Jahreswechsel 2015/16 fertig zustellen scheiterte an mehreren Faktoren. Der Ausschlaggebende war der, das der Baugrund nicht für die Belastung der Bebauung geeignet war und komplett ersetzt werden musste. Eine weitere Überraschung hatte das Baufeld in Form von verlegten Leitungen zu bieten, wie sie der Bauherr, die Stadt Erfurt, selber nannte.
Beim Bau kam es nicht nur zu einer Verlängerung der Bauzeit, sondern auch zu einer Steigung der Baukosten. Die Steigung um 10% wurden in der jüngsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses bewilligt, da der Großteil durch gestiegene Fördermittel gedeckt werden könne.

Ende Mai soll die neue Radstation in Betrieb gehen und Stellplätze für 207 Fahrräder bereitstellen. Dabei soll die Radstation am Spielbergtor wirklich nur Unterstellmöglichkeit für Fahrräder werden, was sie dann vom Radhaus unterscheidet. In der Radstation befinden sich dann Stellplätze, Schließfächer und Ladestationen für E-Bikes.

Bis jetzt hat sich aber , wie von vielen der Stadträte erwartet, noch kein Betreiber gefunden. Da aber die Stellplätze für Fahrräder dringend gebraucht werden, soll die Radstation mit Fertigstellung Ende Mai auch sofort in den Betrieb gehen. Der vorläufige Betreiber wird dann die Stadt Erfurt selber sein.
Das Bau- und Verkehrsamt hat auch bereits die Stadtwerke GmbH Parken als Betreiber angefragt, allerdings kam dazu noch keine Rückmeldung.
Die Lösung des Betreiberproblems, so Dezernent Alexander Hilge, findet sich eventuell im Jahr 2019. In drei Jahren läuft der Betreibervertrag des Radhauses aus. Dann könne man die Radstation in die Ausschreibung mit aufnehmen.
Ob dieser Plan klappt, hängt vom Betreiber des Radhaus ab. Die Möglichkeit einer fünf Jahres Option besteht, wobei dann die Neuausschreibung erst ab 2024 möglich wäre.
Ab Ende Mai wird die Stadt Erfurt vom Bauherren zum vorüber gehendemn Betreiber der neuen Radstation am Südeingang des Hauptbahnhofs.
Das Radhaus mit 350 bewachte und sicheren Stellplätzen ist immer nahezu voll besetzt. Die neue Radstation soll mit 207 neuen Stellplätzen ab Ende Mai für Entlastung sorgen. Alle 550 Stellplätze sind für jeden nutzbar und kostenfrei.

Paula Gorka
19.04.2016

Kommentare

  1. Seid ihr sicher, dass der Betrieb der Anlage jährlich 25Mio. € verschlingt, wärend der Bau gerade mal 0,5Mio. € gekostet hat?

    Ähm... - 20.04.2016, 18:46