Artikel

Konstantin Wecker - Ohne Warum

"Wir müssen nicht alles immer zu Ende interpretieren" - über das neue Album "Ohne Warum", das Leben im Hier und Jetzt und den Thüringer Ministerpräsidenten: Der Münchner Liedermacher Konstantin Wecker.

artikel/buidl4.jpg

Er singt, weil er Lieder hat – immer wieder und das schon seit vierzig Jahren. Ein besonderer Gast ist er, den die Alte Oper in Erfurt am 8. April beherbergt. Zum einen ist da der Musiker, der gemeinsam mit seiner Band das ausverkaufte Haus in den Bann zieht. Dann ist da noch der politische Aktivist, dessen Faschismus-Mahnungen und Aufforderungen zur Nächstenliebe seine gesamten Texte durchziehen: Konstantin Wecker.

Konstantin Wecker - Das Porträt:

KWecker_straub_BEITRAG0804.mp3

Momentan ist der Münchner Musiker Wecker wieder auf Tour, dieses Mal mit dem aktuellen Album „Ohne Warum“ im Gepäck. Begleitet wird er von einer grandiosen Band und seiner musikalischen „Neuentdeckung“ Cynthia Nickschas
– sie bringt neben Weckers rollender und feinfühliger Stimme eine Wucht a la Janis Joplin mit.
artikel/buidl3.jpg
Der Albumtitel „Ohne Warum“ ist dabei Programm, er drückt Weckers Lebenseinstellung aus: Nicht interpretieren, sondern im Hier und Jetzt zu leben, ist ihm wichtig. Es ist ein Gedicht des barocken Künstlers Angelus Selesius‘, das für Wecker diese Botschaft auf den Punkt bringt:// OTON 1

Wecker beginnt mit 6 Jahren Klavier zu spielen. Er wächst in München auf und steht im Laufe seines Lebens mit vielen legendären Künstlern auf der Bühne, beispielsweise mit Mercedes Sosa oder Hannes Wader. Bekannt wird er durch Lieder, die den Rechtsradikalismus anprangern und gegen das korrumpierte politische System gerichtet sind. Doch auch Musicals und Filmkompositionen machen Konstantin Wecker zu dem Künstler, der er heute ist: // OTON 2
Unzählige Lieder hat er veröffentlicht, Gedichte vertont und auf Demonstrationen gesprochen. Ständig ist er auf Friedens- oder Protestdemonstrationen zu finden, zuletzt etwa auf der Anti-POGEDA in Potsdam oder der Gegenkundgebung in München anlässlich der Sicherheitskonferenz im Februar. Woher kommt da all die Kraft und die Ideen für seine Texte? // OTON 3

Er nennt es einen kreativen Quell, etwas das da ist und das man im richtigen Moment anzapfen kann, so wie es Meister der Lyrik wie Rilke es zu jeder Zeit konnten.

Das komplette Interview gibt es hier:

Interview_K.Wecker_straub.mp3

Der Poet und Musiker Wecker besucht die Thüringer Hauptstadt Erfurt zu einer Zeit, in der Fragen nach Identität und Spaltung die Gesellschaft im Westen - aber augenscheinlich vor allem im Osten – tief spalten. // OTON 4
Gemeinsam mit und für Die Linke engagierte er sich bereits gegen Rechtspopulismus. Man kann Konstantin Wecker politisch gesehen einen „freien Radikalen“ nennen – in eine Partei eintreten wolle er nicht, hat er einmal gesagt. Thüringen steht seit zwei Jahren für einen landespolitischen Versuch: Der Ministerpräsident Bodo Ramelow prägt die Arbeit der ersten linken Landesregierung durch zeitweise kritische Äußerungen an der Politik der Bundesregierung. Was hält Konstantin Wecker von einem Linken Politiker in Regierungsposition? // OTON 5

Es macht keinen Sinn, alles immer zu interpretieren sagt Wecker und plädiert für Offenheit auch anderen Kulturen gegenüber.// OTON 6
Die Besucher der Alten Oper in Erfurt werden mitgerissen von Weckers starken und provozierenden, aber auch seinen leisen Worten, die zum Nachdenken anregen.

Musik: Ich habe einen Traum - Konstantin Wecker und Cynthia Nickschas.

David Straub
18.04.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.