Artikel

Niedeckens BAP – Lebenslänglich

Wenn eine deutsche Band 40 Jahre existiert kann man schon seinen Hut davor ziehen. Wenn man nach 20 Veröffentlichen, zahllosen Tournes, Büchern und Kunstausstellungen künstlerisch immer noch ambitioniert ist, dann ist die Ehrfurcht noch größer.


artikel/WNW.jpg
Hier Downloaden


Zum 40 jährigen Jubiläum kommt das neue Album von Niedeckens BAP „Lebenslänglich“ raus. Name: Niedecken. Vorname: Wolfgang. Beruf: Sänger.
Das Albumcover von „Lebenslänglich“ wirkt im ersten Moment sehr einfach. Ein Art Gefängnis -Portrait. Lebenslänglich ist das was BAP für Niedecken bedeutet: Lebenslänglich BAP. Lebenslänglich Musik. Oder auch ein kleines Rätsel im Album-Namen. Mit Lebenslänglich ist ein wunderbar stimmiges Werk entstanden. Höchst abwechslungsreich. Mit rockigen und ruhigen Zügen. Aber dennoch höchst aktuell. Man merkt das sich die Musiker weiterentwickelt haben. Dennoch mit zahlreichen Rockriffs auf ihre Wurzel von „Verdammt lang her“ zurückgreifen. Mit: „Dä Herrjott meint et joot met mir“ blickt Niedecken auf zahlreiche endlose Nächte zurück. Und der schließlichen Erkenntnis, dass es ein Privileg ist als Musiker zu arbeiten. Auch „Dausende vun Liebesleeder“ verteilt eine kleine Priese Eskapismus: Um das Leben zu genießen und die Stadt Köln zu zelebrieren. Einfach gesagt: Ein Song bei dem der Fuß sofort mitwippt. Alles Relativ erzählt Niedeckens persönliche Geschichte von klein auf. Das Lied beginnt aus dem Rhein. Man hört den Fluss im Hintergrund. Und endet schließlich mit der Selbsterkenntnis: Alles ist relativ außer Liebe und Tod. Der Text von „Absurdistan“ ist höchst aktuell. Ein zorniger Text mit Kritik über Politik und System. Über aktuelle Flüchtling, Umwelt, Inflation und Terror. Eine Lösung bietet das Lied nicht an. Nur die Worte: „Kyrie Eleison“, Gott erbarme dich. „Vielleicht können die Lieder dazu beitragen, dass die Leute nicht verhärten. Die Empathie wachhalten oder sie womöglich erzeugen“, sagte Niedecken.
Für Musik und Texte haben sie nur 4 Monate gebraucht. Aufgenommen wurde in Hamburg und abgemischt in New York. Schon sein Studium hat den Sänger nach New York geführt. Seitdem ist er ständig dort. Auch zum Abmischen von dem letzten Studioalbum: „Zusomme alt“. Seit 5 Jahren ist es das offzielle BAP Studioalbum.

Als sich 1976 zur Fußball-EM Amateurmusiker aus dem Köln-Bonner-Raum zum gemeinsamen Spielen trafen, konnte keiner ahnen, dass die Band 40 Jahre durchhalten würde: „Unser Bassist war damals im Finanzamt tätig, unser Gitarrist stand im Volkswirtschaftsexamen, wurde jeden Moment Vater, ich war Maler, wir waren eigentlich gar nicht für eine Rock’n’Roll-Karriere bereit. Aber plötzlich waren wir im Radio, und wir dachten selbst noch: Das versteht doch keiner! Und nun haben wir das 18. Studioalbum rausgebracht. Wir haben einfach immer weitergemacht“, sagte Niedecken. Bis 1980 trat die Band unter dem Namen Wolfgang Niedeckens BAP auf, danach bis 2014 als BAP. Nun spielen sie wieder als Niedeckens BAP. Der Bandname BAP entstand aus dem Spitznamen Niedeckens, der ursprünglich seinen Vater so nannte. Denn BAP ist Kölsch und heißt Papa. Die einzelnen Musiker BAP's leben in verschiedenen Städten Deutschland. Sie haben auch einzelne Projekte und spielen mit anderen Künstlern der Welt. Deswegen wieder der Name: Niedeckens BAP.
Am 22. Mai spielen BAP in der Messehalle Erfurt. Auch Niedecken hat einen großen Bezug zu Erfurt selbst. Mit Clueso spielt er oft zusamme. Nicht zuletzt bei Cluesos Live-Album von 2014 aus Erfurt. Die Stadt ist wohl die Lieblingsstadt Niedeckens der neuen Bundesländer. Wohl weil Erfurt auf jeden Tour-Plan steht. „Jedes Mal laufe ich stundenlang durch die Altstadt, schaue, was sich verändert hat, was sich verändert hat, was renoviert wurde. Ich freue mich schon auf den Tourstopp in Erfurt.“, sagte er im Interview mit der TA. Zusammengefasst schaut Niedecken mit Lebenslänglich auf 40 Jahre Rockmusik zurück. Im Grunde bleibt alles wie gehabt: großartiges Songwriting vermengt sich mit lyrischer Authentizität und ausgefeiltem technischen Know-How. Am Ende steht ein in sich stimmiges, warm produziertes Gesamtpaket wie der berühmte Fels in der Brandung. So sagte er schon im Album :“ Und ne Show mit ner Band, die immer noch rockt






Bild links: "WolfgangNiedecken13c" by Stefan64 - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WolfgangNiedecken13c.jpg#/media/File:WolfgangNiedecken13c.jpg

Minibild vom Beitrag: "Pressekonferenz zur Kundgebung 20 Jahre „Arsch huh, Zäng ussenander“-0595" by © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons). Licensed under CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pressekonferenz_zur_Kundgebung_20_Jahre_„Arsch_huh,_Zäng_ussenander“-0595.jpg#/media/File:Pressekonferenz_zur_Kundgebung_20_Jahre_„Arsch_huh,_Zäng_ussenander“-0595.jpg




Die Lokalinfos der Vergangenheit können in unserem Archiv nachgelesen werden.


Florian Kraus
20.01.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.