Artikel

LP der Woche | KW 43/2012 | Honig – „Empty Orchestra“

Eigentlich sollte das neue HONIG Album „Empty Orchestra“ schon im April diesen Jahres auf seinem eigenen Label Glass Books Records erscheinen.

Doch kurz vor der eigentlichen VÖ entschied sich der Düsseldorfer Songwriter (Stefan) HONIG, dass Angebot von Haldern Pop Recordings sein neuestes Werk zu veröffentlichen, anzunehmen und somit die Pläne des eigenen Labels auf Eis zu legen.
„Plötzlich ging alles ganz fix, ich habe nicht lange überlegt und mir war ziemlich schnell klar, dass die Möglichkeit mit Haldern Pop Recordings zusammenzuarbeiten genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Da konnte und wollte ich nicht Nein sagen.“
Nun wird „Empty Orchestra“ am 21. September über Haldern Pop Recordings / Rough Trade veröffentlicht und zusammen mit dem Grand Hotel van Cleef Booking hat HONIG nun ein amtliches Paket geschnürt. Ganz nebenbei, mittlerweile zählt sein erstes offizielles Video „For Those Lost At Sea“ bei Youtube über 40.000 Plays.
"Empty Orchestra" ist das zweite Album von Singer-Songwriter HONIG. Die Gitarrenakrobatik aus vergangenen Metal-Tagen macht sich dabei - entschleunigt - für eine weit diskretere, filigranere Kunst nützlich. Musikalische Mittel wie mehrstimmigen Gesang im Duktus der späten Sechziger, Streicherteppiche, pumpernde Drums und schepperndes Tamburin lassen inzwischen ein immer zahlreicheres Publikum zu den Konzerten erscheinen.

Gerade live zeigen sich die Fähigkeiten und die Flexibilität des Düsseldorfers. Lange Zeit alleine unterwegs arrangiert HONIG seine Songs nun wahlweise als Duo sowie mit vollständiger Band. Die gesamte klangliche Vielfalt von „Empty Orchestra“ ist somit nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch live zu sehen und vor allem auch zu hören sein. Im Jahr 2012 spielte HONIG bereits mehr als 90 Konzerte im In- und Ausland.
"Empty Orchestra" wurde überwiegend in Tschechien aufgenommen, wo die Tante eines Freundes ein einsames, altes Haus mitten in der Natur bewohnt. Schon im August 2010 reiste HONIG für zwei Wochen nach Vehlovice, um in Ruhe mit dem neuen Album anzufangen. Dominierten auf dem Erstling "Treehouse" noch die Arrangements von Produzent Jan Sedgwick, so wurde "Empty Orchestra" nun genau das, wonach HONIG in den letzten 3 Jahren gesucht hatte: Das eigene Album! Gitarre/Gesang, die Basis, wurden live aufgenommen. Die weiteren Instrumente wurden von HONIG selbst und vielen Freunden und musikalischen Weggefährten um diese elf Fundamente herumgestrickt. Seine MitmusikerInnen fand HONIG durch intensives Touren mit Bands wie An Horse, Anna Calvi, Calexico, Isbells, John Elliott And The Hereafter, Kettcar, Tim Neuhaus, Wendy McNeill und vielen anderen.

Jonas David ist ein großartiger Musiker und guter Freund aus Wuppertal.
John Elliott ist ein Songwriter aus LA.
Martin Hannaford war acht Jahre Honigs Bandmate bei ‚Benevolent’ und ist auch nun fester Bestandteil seiner Band.
Gianni Marzo ist Gitarrist der belgischen Band ‚Isbells’.
Tim Neuhaus, Cluseo-Schlagzeuger und solo auf dem Grand Hotel van Cleef Label.

Quelle:
www.haldern-pop.de

Anhören oder am besten live genießen am 26.10. in Erfurt/Franz Mehlhose oder am 28.10. in Jena/Cafe Wagner.

Andreas
23.10.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.