Programm

F.R.E.I.– Jazz - So. 30.07.2017 - 03.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Veränderung

artikel/170706sevesoII.pngVeränderung

nichts ist beständiger als die Veränderung, sagte Nietzsche am Stammtisch. Ich werfe mal solche Begriffe wie Radioaktivität (natürliche selbstverständlich), Mutation, Erosion, Gravitation, Evolution in den Ring zur Illustration der beständigen Veränderung. Es dauert nur ein paar tausend Generationen von kohlenstoffbasierten Reproduzenten (um einmal nicht den Begriff Lebewesen, ein von Menschen aus einer Innenansicht heraus entwickeltes Konzept, welches den Blick auf größere Zusammenhänge versperrt, zu verwenden)und es entwickelt sich spontan aus einer lichtbeschienenen Zellschicht ein Auge, das auch in gleich kurzer Zeit wieder verschwindet, sobald der evolutionäre Vorteil dieser Einrichtung wegfällt. Und die Menschheit hängt am Heute (das eigentlich schon ein Gestern ist) wie ein verzweifelter Bergsteiger am Seil mit solchen Krücken wie Denkmälern, Naturschutz und Gesellschaftsmodellen. Ich wage einmal zu behaupten, dass Begriffe wie Kapitalismus oder Revolution Halbwertszeiten wie Uran 235 haben. Also, lasst uns an dem Glauben festhalten, dass die Titanic unsinkbar ist. Los Kapelle, spiel auf!

Schreibt uns gerne Eure Meinung oder Eure Wünsche: ulrich.freijazz@radio-frei.de

1. Musical Monsters - Musical Monsters 1
2. Charlie Parker - This Time The Dreams On Me
3. Sven-Ake Johansson - Poinciana
4. Rebecca Trescher - Malachit
5. Armstrong / Smith - Careless Love
6. Miriodor - Bolide Debile
7. The Brothers - Five Brothers
8. Kletka Red - D'Mame
9. Charles Lloyd - Shiva Prayer
10. Coltrane - Compassion
11. Ava Mendoza Trio - Terraforming
12. Steamboat Switzerland - Egregoros
13. William Parker - Criminals In The White House
14. Ziporyn / Zimpel / Zemler / Riley - Tan-Zam
15. Coltrane - Naima (4:27 - April '59)
16. Coltrane - Expression
17. Coltrane - The Father And The Son And The Holy Ghost
18. Serge Gainsbourg - Black Trombone
19. Angelica Sanchez / Wadada Leo Smith - In The Falls Of ...
20. Holger Hiller - Schlag Die Weissen Mit Dem Roten Keil No. 1
21. Carlos Santana - Marbles
22. Carlos Santana - Phuler Matan
23. Akira Sakata - In Case, Lets Go To Galaxy
24. David Murray Big Band - Dewey's Circle

Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger